Auch Verwaltungen sind von Hackerangriffen betroffen

Cyberattacken sind leider keine Seltenheit mehr. Bereits drei deutsche Kommunen wurden in den letzten Monaten erfolgreich angegriffen.

Cyberattacken sind keine Seltenheit mehr. Bereits drei mal haben Hacker in den letzten Monaten erfolgreich deutsche Kommunen angegriffen. Es sind nicht mehr nur große Unternehmen, die von den Kriminellen gehackt werden - auch Verwaltungen sind immer öfter betroffen.

Verwaltungen im Kreis wappnen sich gegen Hacker

Auch bei uns im Kreis müssen sich die Städte und Gemeinden gegen die Online-Kriminalität wappnen: Die Gemeinde Sonsbeck setzt auf die höchsten Standards und beschäftigt sich regelmäßig mit dem Thema Datenschutz um die vielen sensiblen personenbezogenen Daten zu schützen. Auch die IT-Abteilung der Stadt Moers bildet sich regelmäßig über Schadsoftware weiter und hat eine eigene Schutzsoftware. Einen erfolgreichen Cyberangriff haben Stadt und Gemeinde noch nicht gehabt, Versuche gab es aber schon öfter. Besonders geschüzt ist das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kamp-Lintfort.

Weitere Meldungen

skyline