Auch weiterhin Ausfälle bei Bus und Bahn

Ausfallende Fahrten im öffentlichen Nahverkehr sind kein neues Problem, aber eins das bleibt. Im Kreis sind auch weiterhin die Netzwerke der DVG und der NIAG betroffen.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DGV) fehlt das Personal. Deswegen fällt auch die Linie 901 nach Dinslaken immer wieder aus. Schuld daran ist unter anderem die Ferienzeit. Aber auch eine hohe Krankenquoten und Personalausfällen durch Quarantänezeiten sorgen dafür, dass immer wieder ausfallen müssen. So heißt es auf der Seite der DVG. Da die Ausfälle meist kurzfristig auftreten, können die Kunden hier nicht immer vorab informiert werden. Dafür bittet die Verkehrsgesellschaft um Entschuldigung. Wie lange es noch zu Ausfällen kommen soll ist aktuell noch unklar.


Auch bei der NIAG fallen immer wieder Busse aus

Auch bei den Buslinien der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG) kommt es kreisweit weiter vereinzelt zu Ausfällen. Die Zahlen ausgefallener Fahrten sind schwankend. An einem Beispieltag im Juli sind nach Angaben der NIAG aber nur rund 3 % der Fahrten betroffen gewesen. Ausfälle und Verspätungen werden vorab in der App der Verkehrsbetriebe angezeigt. Der Grund für die Ausfälle im Liniennetz ist auch hier der Personalmangel. Die NIAG arbeitet an einer Lösung und bittet Fahrgäste um Verständnis.

Weitere Meldungen

skyline