Auf Bislicher Insel wurde wieder ein Seeadler-Paar gesichtet

Auf der Bislicher Insel hat sich anscheinend wieder ein seltenes Seeadler-Paar niedergelassen. Damit kann zumindest im nächsten Jahr auf Nachwuchs gehofft werden.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Auf der Bislicher Insel in Xanten gibt es wieder Hoffnung auf Seeadler-Nachwuchs. In diesem Jahr wird es zwar nichts mehr, aber im nächsten Jahr könnten wieder Junge schlüpfen. Im April war das lang bei uns ansässige Brutpaar von einem anderen Seeadler vertrieben worden. Kaum zwei Monate später wurde dann aber wieder ein Seeadler-Paar gesichtet worden. Sollte es einmal brüten, wäre auch das wieder eine kleine Sensation.

Über Herkunft des Seeadler-Paares kann nur spekuliert werden

Ob sich das alte Paar wieder in Xanten angesiedelt oder der fremde Adler ein Weibchen gefunden hat, ist unklar. Beides spricht aber für die Beliebtheit des Naturschutzgebietes. Ilka Weidig vom Naturforum Bislicher Insel ist auf jeden Fall froh, dass wieder ein Paar vor Ort ist. Für Besucher gibt es spezielle Beobachtungs-Hütten, von denen vielleicht ein Blick auf die seltenen Vögel erhascht werden kann.

Weitere Meldungen

skyline