Auf dem Moerser Weihnachtsmarkt wird 2G gelten

Die Weihnachtsmärkte in Moers und Xanten sehen sich gerüstet für 2G. Laut NRZ gibt es in beiden Fällen schon ein Konzept für Kontrollen.

© Moers Marketing

Der Moerser Weihnachtsmarkt startet morgen mit 2G. Das schreibt die NRZ. Vor der Ankündigung von Ministerpräsident Wüst war hier noch 3G geplant. Moers Marketing sieht sich gerüstet, weil sich an den stichprobenartigen Kontrollen nichts ändert. Dafür wurde extra eine einheitliche Softwarelösung gefunden. Auch der Xantener Weihnachtsmarkt, der Freitag beginnt, ist vorbereitet. Hier kontrollieren Ordnungsamt und ein privater Sicherheitsdienst.

Wüst hatte 2G flächendeckend im Freizeitbereich angekündigt

NRW-Ministerpräsident Wüst hatte gestern die verschärften Corona-Maßnahmen angekündigt. Heute informiert er den Landtag. Unter anderem soll im Freizeitbereich flächendeckend die 2G-Regel eingeführt werden - also auch auf Weihnachtsmärkten. Bedeutet, dass Ungeimpfte grundsätzlich keinen Zugang mehr haben. In besonders sensiblen Bereichen soll es sogar 2G-Plus geben - zum Beispiel bei Karnevalssitzungen und bei Partys in Clubs. In der nächsten Woche sollen die Regeln landesweit starten.

Weitere Meldungen

skyline