Aufatmen in Wesel: Kaufhof-Insolvenzplan wurde abgesegnet

Die Sanierung bei Galeria Karstadt Kaufhof kann beginnen. Die Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan zur Rettung der Warenhauskette zugestimmt.

Die letzte große Warenhauskette in Deutschland bekommt noch eine Chance. Die Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan zur Rettung von Galeria Karstadt Kaufhof zugestimmt. Damit verzichten die Gläubiger wie etwa Vermieter oder Lieferanten auf Forderungen von rund einer Milliarde Euro. Geplant ist, 47 der fast 130 Warenhäuser zu schließen. Der Weseler Kaufhof gehört nicht dazu, er wird damit eine feste Größe in der Innenstadt bleiben.

Gläubigerversammlung wurde von Demo begleitet

Über 4.000 der zuletzt noch rund 17.000 Galeria-Mitarbeiter werden mit dem Umbau des Konzerns wohl ihren Job verlieren. Der Stellenabbau trifft aber nicht nur die Schließungsfilialen, sondern auch die Konzernzentrale in Essen und die verbleibenden Warenhäuser. Viele von ihnen sollen verkleinert werden. Am Rande des Gläubigertreffens demonstrierten deshalb rund 20 Galeria-Betriebsräte aus ganz Deutschland.


Weitere Meldungen

skyline