Auftakt der "Grand Snail Tour" in Xanten geplant

Eine künstlerische Reise durch Wesel, Moers und über 50 Ruhrgebietsstädte startet diesen Monat in Xanten. Das Format geht über drei Jahre.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

In Xanten startet diesen Monat eine Kunstreihe, die sich die nächsten drei Jahre durch 53 weitere Städte, besonders im Ruhrgebiet, ziehen wird. Die „Grand Snail Tour“ – ist eine Kunstreihe, mit Aufführungen und Ausstellungen. Beim Auftakt auf dem Xantener Marktplatz soll man einfach auch mit zufällig vorbeikommenden Passanten ins Gespräch über die Kunst kommen. Auch Moers, Wesel und Voerde sind mit auf der Tourliste. Hier gibt es mehr Infos.

Grand Snail Tour

Der Tourverlauf - von Xanten im Westen in den Norden, Osten, Süden und zuletzt nach Herne in die Mitte des Ruhrgebiets – folgt dabei im Verlauf von drei Jahren dem Spiralmuster eines Schneckenhauses. So leitet sich der Titel der Tour ab.

Zur Eröffnung in Xanten wird Politikprominenz erwartet

Premiere feiert das neue Langzeit-Format am Donnerstag, 26. September (8.30 bis 20.30, feierliche Eröffnung: 17 Uhr) auf dem Marktplatz in Xanten. Mit dabei sind der mobile Snail Kiosk der Künstlerinnen Paula Erstmann und Lisa Klosterkötter, die interaktive Skulptur Outer Space Transmitter von Mona Schulzek und die Duisburger Autorin Lütfiye Güzel, die hier das erste von 53 Local Blackouts präsentiert. Begleitet wird der Auftakt in Xanten von Chronistin Jul Gordon, die Eindrücke und Reflexionen in der Stadt sammelt. Als Eröffungsgast wird zudem NRW-Kulturministerin Ina Brandes erwartet.

skyline