Auftakt zum Jubiläum der Route der Industriekultur

Zunächst im Ruhrgebiet wird das 25. Jubiläum der Route der Industriekultur gefeiert. Mitte August gibt es die "Local Hero Woche" im Zechenpark Kamp-Lintfort.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die Route Industriekultur feiert 25-jähriges Jubiläum. Den Auftakt macht ab morgen übers lange Wochenende die Zeche Zollverein in Essen - mit Extraschicht, 360-Grad-Film, Dance-Party und Familientag. Die Monate drauf präsentieren sich dann die 27 Ankerpunkte der Route. Im August ist der Zechenpark in Kamp-Lintfort dran mit speziellen Führungen. Hier geht es zum Programm. Die Route Industriekultur ist eine rund 400 Kilometer lange Themenstraße mit besonderen Industriedenkmäler.  

Seit 2021 gehört der Zechenpark Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort als Ankerpunkt zur Route Industriekultur. Weitere Sehenswürdigkeiten sind auch 17 Panoramen der industriellen Kulturlandschaft, darunter die Halde Pattberg in Moers, außerdem 13 herausragende Arbeitersiedlungen wie die Alt-Siedlung Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort. Über 30 Themenrouten mit hunderten industriekulturellen Orten ergänzen das Angebot.

Das Programm der Local Hero Woche in Kamp-Lintfort

Dienstag, 20. August 2024

17 Uhr Führung im Zechenpark von Kirsten Holsteg zum Thema Biodiversität, Industrienatur Treffpunkt am Fuße des Förderturms am Quartiersplatz

begrenzte Plätze, Anmeldung unter: tourismus@kamp-lintfort.de, Teilnahmegebühr 5,00€ p.P.

17 Uhr Radtour „Kohlerunde“

Start 17 Uhr ab Infozentrum Stadt und Bergbau (Friedrich-Heinrich-Allee 81, 47475 Kamp-Lintfort) (begrenzte Plätze, Anmeldung unter: tourismus@kamp-lintfort.de) Teilnahmegebühr EUR 5,00 p.P.

Samstag, 24. August 2024

15:00 Fotowalk Industriekultur des RVR mit max. 12 Personen; organisiert und durchgeführt von der Fotoakademie Niederrhein.

Infos und Anmeldung HIER!

Weitere Meldungen

skyline