Aufwändiger Einsatz: LKW brennt am Autobahnkreuz Moers

Beim Auffahren auf die A40 sah ein LKW-Fahrer, dass sein Sattelzug rauchte. Dann stellte er fest: Die Ladung hatte Feuer gefangen. Es folgte eine aufwändige Lösch-Aktion.


© Stefan Schönborn, Feuerwehr Moers

Ein LKW-Fahrer war am Freitagabend am Autobahnkreuz Moers auf die A40 in Richtung Venlo gefahren, als er bemerkte: Aus dem Sattelzug entweicht Rauch. Der Fahrer steuerte den Rastplatz Neufelder Heide bei Rheurdt an. Dort stellte er fest, dass Teile seiner Ladung - verschrottete Fahrzeuge - Feuer gefangen hatten. Der Fahrer löste den Auflieger ab und rief die Feuerwehr.

Aufwändige Löschaktion folgte

Als die Feuerwehr am Parkplatz ankam, brannte der Auflieger schon vollständig. Die Feuerwehr berichtet: Da an den Autobahnen keine Wasserversorgung liegt, musste das Löschwasser mit Feuerwehr-Fahrzeugen zum A40-Rastplatz gebracht werden. Auch mit einer Drehleiter wurde gearbeitet, so konnten die Feuerwehr-Leute auch von oben löschen. Der Löschschaum kam aber nicht überall hin - also musste ein Bergungsunternehmen den Auflieger mit einem Radlader entladen. Erst nach sieben Stunden war der Einsatz beendet. Für diese Zeit war auch der Rastplatz gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline