Aus Atlantik wird Cinema - Moers bekommt sein Kino zurück

Im Oktober schloss mit dem Atlantik Filmpalast das letzte Kino in Moers seine Türen. Doch nur drei Monate später steht fest das Kino hat einen neuen Eigentümer und öffnet wieder.

© RadioKW

Moerser Kinofans können sich freuen, die Stadt bekommt ihr Kino zurück. Heute hat der Investor Abi Haider seine Pläne für das Kino in der Innenstadt vorgestellt. Der Ort in der Haagstraße bleibt, vieles im Kino wird neu gemacht, so lassen sich Haidars Pläne zusammenfassen. Neue Stühle, neue Technik, neue Toiletten, usw.. Auch der Name ist neu: Aus Atlantik Filmpalast wird Cinema Moers. Die Renovierungskosten liegen bei ca. 325.000 Euro liegen, sagt Haider.

Stadt Moers und Wirtschaftsförderung helfen mit

Für den neuen Kino-Chef ist es ein "Herzensprojekt", der erster Kinobesuch seines Lebens war im Kino an der Haagstraße. Nachdem Haidar von der Schließung gehört hatte, holte er sich Rat bei Freunden aus der Kinobranche und beschloss das Kino zu übernehmen. Die bürokratischen Angelegenheiten mit der Stadt, der Wirtschaftsförderung und dem alten Vermieter waren schnell geklärt, so dass der Umbau aktuell schon läuft. Die ersten Filme sollen dann an den Ostertagen im neuen alten Kino laufen.

Haidar möchte kostendeckend arbeiten

Im Oktober hatte das alte Kino seinen Betrieb nach finanziellen Problemen eingestellt. Haidar möchte mit seinem Konzept kostendeckend arbeiten und den Menschen in Moers ein Kinoerlebnis ermöglichen. Das Kino ist nicht sein einziges Standbein, er arbeitet hauptsächlich in der Immobilien- und Autobranche. Nach dem Umbau und der Eröffnung hat er schon weitere Pläne für das Cinema Moers. Er möchte zum Beispiel das Dach mit Solarzellen ausstatten und die Fassade verändern.

Weitere Meldungen

skyline