Aus für Deponie Eyller Berg in Kamp-Lintfort ist besiegelt

Eine für Montag geplante Demo gegen die Deponie Eyller Berg ist abgesagt. Der Grund: Der Betreiber musste sich vor Gericht geschlagen geben. Das Deponie-Aus ist damit besiegelt.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

Im neuen Jahr wird kein Müll mehr auf der Deponie Eyller Berg in Kamp-Lintfort entsorgt. Der Betreiber hatte zunächst mit einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht noch zwei weitere Jahre durchsetzen wollen. Das Land hatte aber auf das zuvor vereinbarte Aus zum 31. Dezember 2022 bestanden und sich durchsetzen können. Das schreibt die Bezirksregierung. Die Parteien haben sich demnach auf einen neuen Vergleich geeinigt. Der betrifft unter anderem die geplante Rekultivierung des Geländes.

Für Montag geplante Demo der Deponiegegner ist abgesagt

Ursprünglich war für Montag eine Demo vor der Deponie geplant. Weil die Klage gescheitert ist, wurde die jetzt aber abgesagt. Das teilte Kamp-Lintforts Bürgermeister Landscheidt mit. Viele LKW werden allerdings auch im nächsten Jahr noch an der Deponie Eyller Berg erwartet. Die Transporte sind laut Bezirksregierung nötig, um die geforderten Abdichtungssysteme und Rekultivierungen umzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline