Ausbildungsmarkt im Kreis Wesel zeigt sich stabil

Das Interesse an einer Ausbildung ist gesunken. Zwischen Oktober und September gab es nur noch 2690 Bewerber, 150 weniger als im Vorjahr. Ihre Jobchancen waren dafür umso größer.

© Bundesagentur für Arbeit

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Wesel hat sich von seiner Corona-Flaute anscheinend wieder erholt. Die Arbeitsagentur bezeichnet ihn in ihrer Jahresbilanz als stabil, wenn auch noch nicht auf Vor-Krisen-Niveau. Von Oktober bis September gab es rund 2.690 Bewerber, fast 150 weniger als im Vorjahr. Dafür kamen aber fast 50 offene Stellen mehr zusammen. Generell geht der Trend bei der Jugend eher Richtung Studium. 

Jugendlichen soll Ausbildung schmackhaft gemacht werden

Die Agentur für Arbeit möchte jetzt großen Fokus darauf legen, wieder mehr Leute für eine Ausbildung zu überzeugen. Persönliche Beratung in den Schulen und dem Berufskolleg, und verstärkter Medieneinsatz wie Videoberatung oder online Tools sollen dafür ausgeweitet und verbessert werden. 

skyline