Ausflugsschiffe im Kreis starten bald wieder in die Saison

Im Kreis Wesel können Ausflügler bald wieder übers Wasser gleiten. Die Auswahl ist groß - ob "Keer Tröch", "Seestern", "River Lady" oder auch der mit Muskelkraft betriebene "Quertreiber".

© Foto: Ulla Michels WAZ FotoPool

In den Osterferien starten die beliebten Ausflugsfähren im Kreis Wesel wieder in die Saison. Den Anfang macht ab Sonntag die Rheinfähre "Keer Tröch". Bis Ende Oktober pendelt das Schiff wieder zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Beek. Acht Fährleute sorgen für den reibungslosen Betrieb. Letztes Jahr gab es 67tausend Fahrgäste. Rund eine Woche später - am Karsamstag - soll dann auch die Lippefähre "Quertreiber" wieder startklar sein. Fußgänger und Radfahrer kommen mit ihr bis Oktober von Voerde-Friedrichsfeld über die Lippe nach Wesel-Obrighoven. Das Besondere: Angetrieben wird die kleine Fähre mit reiner Muskelkraft.

Auch "Seestern" und "River Lady" legen bald wieder ab

Auch auf der Xantener Nord - und Südsee geht es mit dem Fahrgastschiff "Seestern" bald wieder los. Die Vorsaison beginnt hier am 9. April. Für Tickets zwischen vier und zwölf Euro legt der "Seestern" wieder jeweils in Xanten, Vynen, Wardt und am Naturbad an. Die große Rundfahrt kostet 15 Euro. Und auch der Weseler Ausflugsdampfer "River Lady" mit Platz für 250 Fahrgäste ist ab Ostersonntag wieder regelmäßig auf dem Rhein unterwegs. Angeboten werden zum Beispiel Rundfahrten nach Xanten für um die 17 Euro.

skyline