Ausschreibung für Cölve-Brücke zwischen Moers und Duisburg

In den geplanten Neubau der Cölve-Brücke kommt Bewegung. Die Stadt Duisburg hat ihn jetzt ausgeschrieben. Die alte Brücke war 2021 abgerissen worden - nach jahrelangen Problemen.

© FUNKE Foto Services / Volker Herold

Für den Neubau der Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers läuft jetzt die Ausschreibung. Die Eisenbahnbrücke ist nach langer Sperrung im Herbst 2021 abgerissen worden. Sie verbindet den Moerser Stadtteil Schwafheim mit dem Duisburger Stadtteil Trompet. Die Stadt Duisburg möchte, dass der Neubau noch in diesem Jahr los geht. Mit der Fertigstellung wird 2026 gerechnet. Die Baukosten liegen bei 15 Millionen Euro.

Schon seit 2017 sehnen sich Anwohner nach dem Neubau

Ganz ohne Kosten geht die neue Cölve-Brücke auch an Moers nicht vorbei. Sie muss noch für Umbauarbeiten an einem Stück Straße zur Brücke zahlen. Anwohner sehnen den Neubau schon seit 2017 herbei. Weil die Brücke immer maroder wurde, nahmen seitdem erstmal die Einschränkungen zu. Später - 2021 - gipfelten sie dann in dem Abriss der alten Cölve-Brücke wegen Einsturzgefahr. Hier geht es zur Ausschreibung für den Neubau.

Weitere Meldungen

skyline