Auto brennt bei heißem Wetter in Xanten-Wardt aus

In Xanten-Wardt hat es am heißen Samstag einen Einsatz für die Feuerwehr gegeben. Auf dem großen Parkplatz am Meerend brannte ein Auto komplett aus.

© Feuerwehr Xanten

Wer "Am Meerend" in Xanten-Wardt parkt, genießt wahrscheinlich die heißen Temperaturen mit einer Abkühlung am See - und ahnt nicht, dass später das eigene Auto nicht mehr fahrtüchtig sein wird. Dennoch: Am Samstagmittag brannte ein geparktes Auto dort vollkommen aus und beschädigte so auch drei weitere Autos im Umkreis. Wieso es zu dem Brand kam, ist nicht klar. Mehrere Passanten hatten die Feuerwehr gerufen, da sie eine große Rauchsäule entdeckt hatten. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch das Ordnungsamt der Stadt Xanten und die Untere Wasserbehörde vor Ort, da sich die Brandstelle in einem Wasserschutzgebiet befindet. Insgesamt dauerte der Einsatz viereinhalb Stunden.

Feuerwehr sagt: Autos nicht auf brennbarem Untergrund parken

Die Feuerwehr Xanten weist aufgrund des Einsatzes darauf hin, dass heiße Fahrzeugteile bei der aktuellen Witterung schnell Gras oder ähnliche Untergründe in Brand setzen können. Autos sollten daher nicht auf brennbaren Untergründen abgestellt werden - gerade, wenn es besonders heiß und trocken ist.

Weitere Meldungen

skyline