Autobahnen rund um den Kreis Wesel sind besonders voll
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 06:24
NRW ist in der Jahresbilanz des ADAC wieder bundesweites Stauland Nummer 1. Am meisten summierten sich die Staukilometer - mit 22.100 - auf der A3 zwischen Oberhausen und Köln.

NRW ist in Sachen Staus besonders gebeutelt. Nach neuster ADAC-Auswertung sind wir wieder unangefochten deutsches Stauland Nummer 1. Mehr als jeden dritten Stau in Deutschland gab es bei uns. Am Niederrhein brauchten Autofahrer auf mehreren Strecken starke Nerven. Die landesweit meisten Staumeldungen wurden auf der A42 zwischen Dortmund und Kamp-Lintfort gezählt - mit fast 14.000. Die längsten Staus an Kilometern (22.100) gab es dagegen auf der A3 zwischen Oberhausen und Köln. Daran dürfte das Kreuz Kaiserberg nicht unschuldig sein.
NRW hat bundesweit die meisten Baustellen
Auch auf der A40 zwischen Duisburg und Essen wurde ein Spitzenwert in ganz NRW gemessen. Hier kamen die meisten Staustunden je Autobahnkilometer zusammen. Fast 290 waren es laut ADAC. Der Grund für den Staufrust ist leicht zu finden. Im Schnitt wird landesweit an über 600 Baustellen pro Monat gearbeitet. Der November war dabei am stärksten betroffen. Im vergangenen Jahr befanden sich bis zu 66 Prozent der bundesweiten Autobahnbaustellen in Nordrhein-Westfalen. Zum Vergleich: Nur ca. 17 Prozent aller deutschen Autobahnkilometer liegen in NRW.