B8 in Dinslaken ab Montag für LKW-Verkehr gesperrt

Ab Montag wird die B8 in Dinslaken auf Höhe der Brücken-Baustelle für alle LKW gesperrt. Die Bahn reagiert damit auf das Chaos der vergangenen Wochen, um die Baustelle zu sichern.

© Jenson - Fotolia

Die Bahn will das Chaos um die Betuwe-Brückenbaustelle in Dinslaken beenden. Ab Montag wird die B8 hier für alle LKW gesperrt. Der Hintergrund: Trotz immer neuer Schilder hatten sich zu hohe Laster nicht ausbremsen lassen und die Bauarbeiten gefährdet. Wie schon auf der einen Seite der Brücke soll jetzt auch auf der anderen ein Anprallbalken fest installiert werden. Er soll zu hohe LKW stoppen, bevor sie in die Baustelle rauschen können. Bis er steht, bleibt die Sperrung.

Anwohner bekommen die Umleitungen zu spüren

Die Bahn musste auch deshalb reagieren, weil sich die Brücken-Baustelle künftig noch ein Stück weiter senken wird. Auf dem Gerüst werden in nächster Zeit mehrere hundert Tonnen Beton aufgebaut. Die Situation mit ignoranten LKW-Fahrern wäre für die Bauarbeiter also noch gefährlicher geworden. Ärgerlich ist die Sperrung für die Anwohner der Umleitungsstrecke auf der Dinslakener-, Voerder- und Rahmstraße. Die bittet die Bahn um Verständnis.

Weitere Meldungen

skyline