Badesaison beginnt: DLRG und Polizei warnen vor Gefahren

Polizei, DLRG und Wasserschutzpolizei warnen wie jedes Jahr vor dem Schwimmen im Rhein. Der starke Strom hat im letzten Jahr direkt bei uns vier jungen Menschen das Leben gekostet.

© Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Dinslaken e.V., Verbandskommunikation

Die Sommertemperaturen mit jetzt für Sonntag angekündigten 27 bis 29 Grad, ziehen viele nicht nur ins Freibad oder an den See. Polizei, DLRG und Wasserschutzpolizei warnen wie jedes Jahr vor dem Schwimmen im Rhein. Gefährlich sind vor allem durch die Binnenschifffahrt verursachten Strudel. Außerdem sind die Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wasser sehr groß - das kann Herz-Kreislaufprobleme verursachen. Der starke Strom hat im letzten Jahr direkt bei uns drei jungen Mädchen und einem jungen Mann das Leben gekostet.

Aufklärung auch in anderen Sprachen

Vor allem in dem Bereich Rheinberg-Orsoy, in dem viele Menschen wohnen, die kaum deutsch sprechen, wurde auch mit Flyern im mehreren Sprachen noch einmal aufgeklärt. In diesem Jahr sind durch den Krieg in der Ukraine wieder geflüchtete Menschen neu in der Region, die die Gefahren eventuell nicht kennen.

Weitere Meldungen

skyline