Bahn informiert über Betuwe-Arbeiten in Dinslaken und Voerde

Im Zuge des Ausbaus der Güterzugstrecke Betuwe informiert die Bahn heute Anwohner in Dinslaken. Morgen gibt es auch eine Infoveranstaltung für Voerde.


Vorbeifahrender Regionalexpress zwischen Natur
© Radio K.W.

Der Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen geht gut voran. Heute und Morgen informiert die Deutsche Bahn auf einer digitalen Infoveranstaltung darüber, was in Dinslaken und Voerde geplant ist. In Voerde ist etwa eine neue Tierquerungshilfe vorgesehen. Außerdem sollen in beiden Kommunen die Bahnsteige überarbeitet werden. In Dinslaken plant die Deutsche Bahn darüber hinaus eine neue Überdachung. Die Infoabende sind heute (Dienstag, den 14.03) für den Ausbaubereich Dinslaken und Morgen (Mittwoch, den 15.03) für den Ausbaubereich Voerde jeweils um 18 Uhr geplant. Über diesen Link kann man teilnehmen.

Das genau plant die Bahn in Dinslaken und Voerde

Dinslaken

  • Bahnsteigarbeiten am Bahnhof Dinslaken; u.a. Herstellung des neuen Bahnsteigdachs
  • Montagearbeiten im Bereich der EÜ Hiesfelder- und Hünxer Straße
  • Vorbereitende Arbeiten zur Erweiterung der EÜ Weseler Straße
  • Gründungs- und Betonarbeiten für Stützwände an der Hedwigstraße und Hochstraße
  • Gründungsarbeiten für die Errichtung der neuen Oberleitungsanlage


Voerde

  • Umfangreiche Arbeiten zur Erweiterung der Eisenbahnüberführungen (EÜ) Steinstraße, Bahnhofstraße, Rönskenstraße und Hammweg
  • Einhub der EÜ Grenzstraße, der EÜ Holthauser Bach sowie einer „Tierquerungshilfe“ nahe des Hammwegs
  • Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Voerde
  • Erdbauarbeiten als Vorbereitung für die Errichtung des dritten Gleis
  • Umbau der Oberleitungsanlage

Brückenarbeiten stehen in Dinslaken und Voerde im Fokus

An insgesamt sechs Eisenbahnüberführungen (EÜ) (EÜ Hünxer Straße, EÜ Weseler Straße, EÜ Dianastraße, EÜ Prinzenstraße, EÜ Steinstraße und EÜ Bahnhofstraße) in Dinslaken und Voerde werden z.B. Betonierarbeiten durchgeführt. Außerdem heben Fachleute während der Bauphase insgesamt drei neue Bauwerke ein: Die EÜ Grenzstraße für Fußgänger und Radfahrer sowie die EÜ Holthauserbach werden rund um Ostern mit Hilfe von Spezialfahrzeugen eingebaut. Ende Mai folgt dann der Einhub der "Tierquerungshilfe“ nahe des Hammwegs. Neben den Brückenarbeiten arbeiten die Experten auch weiter an der Oberleitungsanlage zwischen Dinslaken und Voerde und an den beiden Bahnhöfen.  

In Wesel laufen schon Brückenarbeiten

In Wesel fokussieren die Baufachleute sich auf die Brückenarbeiten im Bereich der Willy-Brandt-Straße (B8). Bereits seit Mitte Februar rollen hier die Bagger. In den nächsten Wochen finden hier vor allem Arbeiten an der Oberleitungsanlage statt. Der Abriss des Bauwerks ist für April geplant. Die DB hat den Bauablaufplan für den Neubau der Brücke so optimiert, dass sich die Bauzeit von mehreren Jahren auf nur wenige Monate reduziert. Neben den Brückenarbeiten stehen in Wesel auch Kampfmittelsondierungen an.

Weitere Meldungen

skyline