Bahn prüft Reaktivierung der Walsumbahn

Nach Machbarkeitsstudie des Kreises und des VRR: Bahn prüft Reaktivierung der Bahnstrecke von Voerde-Spellen nach Oberhausen. Die Schienen liegen - die Bahn soll dann allerdings elektrisch fahren.


© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Die Bahn prüft stillgelegte Strecken wieder zu beleben. 20 Projekte stehen auf der Liste. Hier bei uns geht es zum Beispiel um die Strecke der alten Walsumbahn von Voerde-Spellen über Duisburg nach Oberhausen. Hier hatten Kreis Wesel und VRR schon eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Auch noch in Prüfung ist die Wiederbelebung der Strecke vom Duisburger Hbf nach Düsseldorf-Rath (Ratinger Weststrecke). Den Anschluss der Strecke Neukirchen-Vluyn - Moers an den Niederrheiner ist nicht mit dabei.

Weitere Meldungen

skyline