Bahnhof in Friedrichsfeld bekommt Aufzug - dreigleisiger Ausbau genehmigt

Die Strecke bei Voerde-Friedrichsfeld wird für den Güterverkehr ausgebaut. Fest steht auch: Der Bahnhof wird von der Bahn umgebaut.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die Bahnstrecke bei Voerde-Friedrichsfeld darf dreigleisig ausgebaut werden. Einen entsprechenden Beschluss hat die Deutsche Bahn jetzt vom Eisenbahnbundesamt bekommen. Außerdem wird der Bahnhof saniert - neu hinzu kommen Rampe und Aufzug. Und auch die Überführung über Post-Straße und Wesel-Datteln-Kanal wird erneuert. Die Unterlagen dazu liegen ab März im Rathaus aus.

Freude auch in Voerde

Auch der Bürgermeister in Voerde, Dirk Haarmann, ist froh über die Pläne: „Damit können auch mobilitätseingeschränkte Menschen und alle anderen, die auf diesen Aufzug angewiesen sind, sicher und komfortabel die Gleisanlagen erreichen. Dies steigert die Attraktivität der Strecke für den Personenverkehr ganz erheblich. Dank der breiten Unterstützung der Bürgerschaft, der Bürgerinitiative, der Interessenverbände und der gesamten Voerder Politik, aber auch dank der Aufgeschlossenheit des Projektteams um Herrn Ventzke konnte dieses Ergebnis erzielt werden.Insgesamt soll die gesamte 72 Kilometer lange Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich dreigleisig ausgebaut werden - vor allem, weil so so viel Güterverkehr dort unterwegs ist.

Weitere Meldungen

skyline