Bahnlinie Moers - Neukirchen-Vluyn könnte reaktiviert werden

Im Zuge des Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs geht es jetzt auch um die Reaktivierung der ehemaligen Bahntrasse zwischen Moers und Neukirchen-Vluyn. Der zuständige VRR ist dafür und hat erste Gelder für eine weitere Planung beim Land beantragt.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) unterstützt die Pläne, die Bahnstrecke von Moers nach Neukirchen-Vluyn wieder flott zu machen. Er hat das Projekt jetzt beim Land angemeldet. Damit werden erst einmal Gelder für eine Vorplanung beantragt. Eine Machbarkeitsstudie gibt es schon. Sollte es diese Gelder geben, müsse man sich mit der Stadt abstimmen, sagt der VRR. Ein Ingenieurbüro müsste das gesamte Projekt und wie es durchgeführt werden könnte, untersuchen. Gebaut wird auf der Strecke noch lange nicht.

Weitere Meldungen

skyline