Bahnsperrung zwischen Emmerich und Oberhausen endet heute

Für Bahnpendler war es eine einzige Geduldsprobe: Die Bahn sperrte ab Ende Juni die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen wegen Bauarbeiten. Ab heute Abend, 21 Uhr, ist erstmal wieder freie Fahrt.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Ab heute Abend wird die Sperrung der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen wieder aufgehoben. Seit Ende Juni wurden knapp einen Monat lang an verschiedenen Stellen gebaut. Die Bahn zeigt sich laut NRZ zufrieden: Es wurde viel geschafft. In Wesel wurde z.B. eine Brücke für die B58n-Südumgehung eingeschoben. Insgesamt wurden über 10km Kabel verlegt, neue Oberleitungsmasten aufgestellt und zwei Weichen installiert. In Voerde ist zudem der Umbau des Bahnsteiges gestartet.

Nächsten 10 Jahre bleiben eine Geduldsprobe

Bahnpendler mussten auf Schienenersatzverkehre ausweichen, können den RE19 und 49 dann aber wieder wie gewohnt nutzen. Wegen des großangelegten Betuwe-Projektes, wird es aber in den kommenden zehn Jahren zu vielen weiteren Sperrungen kommen, erklärt die Bahn. Die nächste steht schon in den Startlöchern: Ab 13. August ist die nächste Sperrpause vorgesehen. Bei den nächsten Arbeitsschritten wird es wohl vor allem um neue und bessere Lärmschutzwände für Voerde, Dinslaken und Oberhausen gehen.

Weitere Meldungen

skyline