Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen am Wochenende gesperrt

Züge werden am Wochenende nicht zwischen Emmerich und Oberhausen pendeln. Wegen des dreigleisigen Ausbaus ist die Strecke ab heute Abend dicht.


Wer übers Wochenende zwischen Emmerich und Oberhausen mit dem Zug fahren möchte, muss umplanen. Die Strecke ist ab heute Abend (21 Uhr) komplett gesperrt. Hintergrund sind Bauarbeiten für den dreigleisigen Ausbau. Unter anderem wird in Dinslaken und Voerde wird eine tausend Meter lange Kabeltrasse errichtet. Hier werden an den Überführungen außerdem rund 200 Bohrungen durchgeführt, um nach Kampfmitteln zu suchen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Ab Montagfrüh (5 Uhr) ist die Strecke wieder frei - dann nur noch ein Gleis zwischen Mehrhoog und Empel-Rees betroffen.

Dreigleisiger Ausbau nötig geworden

Die etwa 73 Kilometer lange Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen ist wichtig für den Güterverkehr von Rotterdam nach Genua. Die zweigleisige Strecke ist inzwischen überlastet - durch den Ausbau soll auch die wirtschaftliche Bedeutung des Ruhrgebiets gefördert werden. Außerdem wird ein Schallschutz installiert.

Weitere Meldungen

skyline