Bande falscher Polizisten in Bocholt aufgeflogen

Die Opfer kamen meist aus Bocholt und dem Ruhrgebiet. Der geschätzte Schaden liegt bisher bei 96tausend Euro. Jetzt sind mehrere Mitglieder eines Betrügerrings festgenommen worden.

© Brian Jackson - Fotolia

Der Polizei im Kreis Borken ist offenbar ein Schlag gegen eine Bande von falschen Polizisten gelungen. Es gab mehrere Festnahmen, gegen insgesamt zehn Verdächtige wird ermittelt. In den vergangenen Tagen waren acht Wohnungen in Bocholt und eine in Monheim durchsucht worden. Dabei wurden Handys, Schmuck und Bargeld sichergestellt. Angerufen haben die Betrüger ihre Opfer offenbar von einem Callcenter in der Türkei. Konkret geht es bisher um 16 Taten mit einem Schaden von 96tausend Euro. Vermutet wird aber noch ein deutlich größerer Schaden.

Opfer wurden erheblich unter Druck gesetzt

Die Masche ist eigentlich bekannt: Unter dem Vorwand, dass in der Nachbarschaft Straftaten verübt worden sind, wurden einige Senioren über Tage massiv unter Druck gesetzt. Sie wurden gezielt angewiesen, sich niemandem anzuvertrauen, um die angeblichen polizeilichen Ermittlungen nicht zu gefährden. Diese Zeit nutzten die Täter, um das jeweilige EC-Karten-Tageslimit über längere Zeit auszuschöpfen.

Verdächtige waren teilweise schon geständig

Bei den verdächtigen Bocholtern handelt es sich um sechs Männer und drei Frauen zwischen 18 und 47 Jahren. Ein 25-Jähriger leistete zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater bei der Festnahme erheblichen Widerstand. Er schlug einem der Beamten mit der Faust ins Gesicht. Ihn erwartet jetzt ein gesondertes Strafverfahren. Ein Teil der Verdächtigen war aber auch schon geständig. In vier Fällen erging schon Haftbefehl.

Weitere Meldungen

skyline