"Bandidos West" verboten - Xanten, Dinslaken, Wesel dabei

Die Rockergruppe "Bandidos West Central" ist verboten worden. Laut RP waren bei einer Razzia Anfang des Monats auch drei Objekte in Xanten durchsucht worden.

© Funke Foto Service

In NRW sind jetzt mehrere Vereinsheime der Rockergruppe Bandidos geschlossen worden - darunter auch Teilorganisationen aus Dinslaken, Wesel und Xanten. Grund ist das generelle Verbot der Dachorganisation "Bandidos West" durch das Innenministerium. Bei einer Razzia in mehrere Bundesländern Anfang des Monats, bei der auch Waffen und Drogen sichergestellt worden waren, wurden auch Räumlichkeiten in Xanten durchsucht.

Innenminister Reul: "Stecker gezogen"

Landesweit sind alle 28 sogenannten Chapter der Bandidos verboten. NRW-Innenminister Reul (CDU) sagte, dass man einer der größten kriminellen Rockervereinigungen "den Stecker gezogen" habe. Den Bandidos wurden im Mai noch 740 Mitglieder zugerechnet.

Weitere Meldungen

skyline