Banküberfall vor 20 Jahren: Sonsbecker (58) bleibt straffrei

Vor 20 Jahren hatte er versucht, in einer Bank Geld zu erpressen - war ohne Beute gegangen. Jetzt hat die Polizei ihn gefunden, aber der Sonsbecker muss keine Strafe befürchten.

© Antje - stock.adobe.com

Der Banküberfall-Versuch eines Sonsbeckers vor fast 20 Jahren bleibt ohne Folgen. Der heute 58-Jährige hat laut Polizei glaubhaft versichert, dass er noch während des Überfalls seinen Plan bereute und aufgab. Das Verfahren gegen ihn wird deshalb eingestellt. Ein Fingerabdruck hatte den Sonsbecker erst jetzt überführt. Offenbar hatte ihn 2001 der Gesichtsausdruck des Bankmitarbeiters in Geldern zum Umdenken bewegt.


Routineabgleich brachte den Treffer

Dort soll er 2001 einem Bankangestellten einen Jutebeutel mit Drähten und einen Zettel zugeschoben haben. Beute machte der Sonsbecker laut Polizei nicht. Der Bankangestellte war damals so irritiert, dass er nicht reagierte, so dass der Räuber einfach wieder ging. 

Auf dem Zettel hatten wohl abgehakte Worte gestanden, die eindeutig auf einen Überfall schließen ließen. Der Räuber hatte nur ihn zurückgelassen. Die Spuren waren zwar gesichert worden, blieben aber zunächst ohne Ergebnis. Ein Routineabgleich brachte jetzt fast 20 Jahre später dann den Treffer. 

Weitere Meldungen

skyline