Bau einer neuen KITA in Kamp-Lintfort

Am Volkspark in Kamp-Lintfort wird eine neue Kita gebaut. Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauunternehmens an der Franzstraße sollen im nächsten Jahr außerdem 83 neue Wohneinheiten entstehen. Die Kosten für die neue KITA unter AWO-Trägerschaft: 4,5 Millionen Euro.

© Stadt Kamp-Lintfort

Am Volkspark in Kamp-Lintfort wird für 4,5 Millionen Euro eine neue Kita gebaut. Drumherum entsteht ab dem nächsten Jahr ein neues Wohngebiet. Auf der Fläche an der Franzstraße war vorher ein Bauunternehmen.

Die KITA wird voraussichtlich ab Oktober 2022 an den Start gehen und wird im Endausbau sechs Gruppen führen. Abhängig von den Anmeldungen der Eltern und dem Personal, das in den kommenden Monaten gesucht wird, wird ein Start mit einer geringeren Gruppenzahl erfolgen. Da die Nachfrage im U3-Bereich immer mehr zunimmt, soll auch zu Beginn ein Schwerpunkt in diesem Betreuungsbereich liegen. Bei der dann folgenden kompletten Belegung wird die KITA 105 Plätze anbieten – davon 32 im U3-Bereich. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen KITA am Volkspark schon bald auch den erhöhten Bedarf im U3-Bereich abdecken können und sind überzeugt, hier einen weiteren attraktiven Standort für eine moderne Kindertagesstätte gefunden zu haben“, erklärt der Erste Beigeordnete der Stadt Kamp-Lintfort Dr. Christoph Müllmann.Die Trägerschaft der KITA übernimmt die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Wesel e. V., die bereits mehrere Kindertagesstätten in Kamp-Lintfort betreibt. Die Kosten für den Bau der KITA betragen ca. 4,5 Mio EUR.

Weitere Meldungen

skyline