Anzeige
Bauarbeiten am Bahnhof Wesel dauern länger
© Anna Fiehe Radio K.W.
Teilen:

Bauarbeiten am Bahnhof Wesel dauern länger

Am Bahnhof Wesel verschiebt sich die Baustelle weiter nach hinten. Die Deutsche Bahn hat neue Termine bekanntgegeben.

Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2026 13:36

Anzeige

Am Bahnhof Wesel läuft eine Großbaustelle. Die Deutsche Bahn erneuert dort Gleise und Unterführungen – als Teil des dreigleisigen Ausbaus der Betuwe-Güterzugstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen. Ursprünglich sollten die Arbeiten im Mai weitgehend abgeschlossen sein. Daraus wird nichts. Gleis 2 geht nach aktuellen Planungen voraussichtlich erst Mitte November 2026 wieder in Betrieb. Das ist eine Verschiebung um rund ein halbes Jahr. Hintergrund ist laut Bahn, dass Baufirmen wegen fehlender Kapazitäten nicht rechtzeitig beauftragt werden konnten. Trotz frühzeitiger und mehrfacher Ausschreibung sei die Vergabe der Bauleistungen verspätet gewesen.

Anzeige

Bahnhof-Unterführungen in Wesel bis Mitte August gesperrt

Anzeige

Die Personenunterführung am Bahnhof Wesel soll laut Bahn ab Mitte August 2026 zumindest teilweise wieder nutzbar sein. Auch die barrierefreie Rampe vom Busbahnhof am Franz-Etzel-Platz wird voraussichtlich erst dann fertiggestellt. Bis dahin müssen Menschen, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, die Rampenanlage auf der Ostseite in Wesel-Fusternberg nutzen. Gleis 3 auf der Westseite ist barrierefrei über eine Umleitung erreichbar – vorbei am Empfangsgebäude bis zum Park-and-Ride-Parkplatz. Auch die Rad- und Fußgänger-Unterführung südlich des Bahnhofs bleibt bis Mitte August gesperrt. Dort hatte die Bahn Schadstoffe im Bestandsbauwerk entdeckt. Das machte zusätzliche Schutzmaßnahmen und mehr Arbeit für die Bauteams nötig. Aktuell laufen Pflasterarbeiten und der Einbau neuer Beleuchtung. Lieferengpässe und nicht nutzbare Bestandsanlagen verzögern auch dort die Fertigstellung. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige