Bauarbeiten an Moerser Realschule werden teurer

Seit Jahresende wird an der Heinrich-Pattberg-Realschule eine neue Mensa gebaut. Zusammengerechnet mit anderen Baumaßnahmen haben sich die Kosten fast verdoppelt.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

In Moers sind die Kosten für den Umbau der Heinrich-Pattberg-Realschule auf über zehn Millionen Euro gestiegen. Nach einer Vorberatung heute im Ausschuss ist das Thema nächste Woche im Stadtrat. Vor fünf Jahren wurde noch mit rund der Hälfte der Kosten kalkuliert. Im Dezember war schon erster Spatenstich für den Neubau der Mensa. Sie soll nächstes Jahr im Sommer fertig sein. Im Herbst folgt dann der zweite Bauabschnitt mit den Klassen- und Fachräumen.

Die Mehrkosten sind nicht nur durch generelle Preissteigerungen entstanden. Es sind auch einige Posten hinzugekommen wie etwa der Umbau im Forum oder Überdachungen im Schulhofbereich. Außerdem werden jetzt auch Lüftungs- und Photovoltaikanlagen mit eingeplant.

Weitere Meldungen

skyline