Bauarbeiten: Kreuzfahrtschiffe halten aktuell nicht in Wesel

Weil an der Rheinpromenade gebaut wird, lassen die Kreuzfahrtschiffe Wesel aktuell links liegen. Passagiere können den Besuch nur noch ab Nimwegen buchen. Das macht meist nur jeder zehnte.

© Niederrhein Tourismus

Die Flusskreuzfahrtschiffe fahren aktuell an Wesel vorbei. Grund sind laut NRZ die Bauarbeiten an der Rheinpromenade. Dadurch können Busse hier nicht halten, um die Passagiere in die Innenstadt zu bringen. Auch ein Ausweichen auf den Xantener Steiger entpuppte sich offenbar als nicht praktikabel. Kreuzfahrt-Touristen können den Wesel-Besuch deshalb nur ab Nimwegen buchen. Statt 200 machen das im Schnitt nur noch 20.

Wie lange die Notlösung anhält, ist noch unklar

Die Busfahrt ab Nimwegen dauert rund eine Stunde. Das macht den Besuch in Wesel weniger attraktiv. Wie lange die Sperrung an der Rheinpromenade dauert, ist noch unklar. Die Stadt macht sich aber keine Sorgen, dass der Kreuzfahrtanbieter Viking das Interesse verliert, schreibt die NRZ. Schon jetzt seien Touren mit Stopp in Wesel für die nächsten Jahre buchbar. In diesem Jahr sollte das Kreuzfahrtschiff ursprünglich 39 Mal anlegen.

Weitere Meldungen

skyline