Bauer Abels aus Büderich: Grünkohl ist gerade der "Renner"

Grünkohl ist Handarbeit. Bei der Pflanzung, Pflege und der Ernte kommen keine Maschinen zum Einsatz. Aktuell hat das Gemüse Hochsaison. Geerntet wird aber noch bis Ende Februar.

Mitte August wird angepflanzt. Sonne und ausreichend Regen sorgen für das Wachstum. Am Niederrhein hat der Grünkohl gute Bedingungen. Ab Mitte Oktober kann geerntet werden, sagt Jan Abels. So richtig schmeckt er aber erst in der kalten Jahreszeit. Zur Ernte muss er aber nicht unbedingt Frost bekommen haben. Vom Feld geht es direkt frisch in den Hofladen nach Büderich oder auf den Markt, als Pflanze oder in der Tüte.

Bauer Jan Abels auf seinem Grünkohlfeld. Das Gemüse ist gerade der "Renner". © Sebastian Falke, Radio KW
Bauer Jan Abels auf seinem Grünkohlfeld. Das Gemüse ist gerade der "Renner".
© Sebastian Falke, Radio KW

Der Grünkohl ist am Niederrhein sehr beliebt. Klassisch wird er "untereinander" mit Kartoffeln gemacht. Dazu gibt es klassischerweise Mettwurst und Kassler. Es gibt auch vegetarische Zubereitungen.

© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline