Bauern aus dem Kreis Wesel demonstrieren

Aus Solidarität mit ihren Kollegen in den Niederlanden aber auch aus eigenem Interesse demonstrieren jetzt auch die Bauern im Kreis Wesel. Gestern standen sie mit ihren Traktoren am Abend auf einer Autobahnbrücke der A57.

© RADIO NRW | José Narciandi

Bauern aus Alpen und Sonsbeck hatten sich gestern Verabredet auf einer Autobahnbrücke über der A57 ein Zeichen zu setzen. Die Landwirte auch hier bei uns solidarisieren sich mit ihren Kollegen in den Niederlanden. Dort wird nun schon seit drei Wochen teilweise sehr heftig demonstriert. Mit brennenden Heuballen und Autobahnblockaden. Die Solidaritätsbekundungen und Proteste hierzulande sind deutlich moderater. Die Organisation "Land schafft Verbindung" möchte aber auch hier in Deutschland Bürger dafür sensibilisieren, dass mit vielen Auflagen der Regierung die Arbeit für die Landwirte nicht einfacher wird. Demo-Züge auf deutscher Seite hat es gestern zum Beispiel auf Autobahnbrücke der A57 zwischen Sonsbeck und Kevelaer, aber auch auf der A31 bei Gescher und der A44n bei Mönchengladbach gegeben.

An mehreren Stellen im Kreis angemeldet

Die Kreispolizei sagte uns auf Anfrage, dass gleich an mehreren Stellen kleinere Demos kreisweit angemeldet waren. So wurden zum Beispiel in Hamminkeln drei Trekker gezählt. Bei zwei Demos in Neukirchen-Vluyn insgesamt 11 und in kamp-Lintfort an vier Standorten nochmal 30 Traktoren.

Weitere Meldungen

skyline