Bauern demonstrieren in Mülheim für faire Bezahlung

Vor einem Aldi in Mülheim wollen sich heute Bauern versammeln, um für faire Preise zu demonstrieren. Sie fordern außerdem ein klares Bekenntnis zur heimischen Produktion.

© RADIO NRW | José Narciandi

Die Bauern im Kreis Wesel sind heute zu einer Kundgebung in Mülheim aufgerufen. Organisiert wird sie ab 14 Uhr von der Initiative "Land schafft Verbindung" vor den Toren des Lebensmitteldiscounters Aldi. Mit und ohne Trecker wollen die Landwirte dort gegen die niedrigen Lebensmittelpreise demonstrieren. Mit den Erlösen könnten die Bauern nicht einmal mehr ihre Kosten decken. Gleichzeitig werden die Anforderungen für mehr Tierwohl immer größer. Dadurch seien etwa Umbauten an Ställen nötig. 

Landwirte fordern Bekenntnis zu regionalen Produkten

Die Bauern-Demo richtet sich nicht speziell gegen Aldi, sondern an den gesamten Lebensmittelhandel. Auch von der Politik und den Verarbeitern werden Antworten auf die Existenznöte der Landwirte gefordert. In ganz Deutschland geben laut "Land schafft Verbindung" täglich sieben Betriebe auf. Gefordert wird vom Lebensmittelhandel, die hohen Standards auch bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen und die Landwirte fair zu entlohnen. Außerdem erwartet die Initiative ein klares Bekenntnis zur heimischen Produktion.


skyline