Bauern fahren mit geschmückten Treckern durch Voerde

Rund 60 weihnachtliche Trecker werden heute (9.12.) zur Lichterfahrt durch Voerde erwartet. Die Bauern wollen damit zur Solidarität aufrufen, aber auch Weihnachtsstimmung verbreiten.

© Michelle Bollen, Radio K.W.

Die Landwirte verschönern die Adventszeit nochmal mit ihren Lichterfahrten. Heute (9.12.) sind sie mit rund 60 geschmückten Treckern zum Beispiel in Hünxe und Voerde unterwegs. Gestartet wird um 16:15 Uhr in Bucholtwelmen, dann geht es durch die Rheindörfer entlang des Deichs nach Götterswickerhamm, Schlusspunkt ist gegen 17:45 Uhr das Wasserschloss Haus Voerde. Hier soll es bei Glühwein und Gegrilltem eine kleine Abschiedsfeier geben, denn die weihnachtlich geschmückten Trecker soll es nächstes Jahr nicht mehr geben. Hier geht es zur Route. Bis 21. Dezember sind aber noch in anderen Städten im Kreis Wesel weitere Lichterfahrten geplant.

Bauern rufen mit der Lichterfahrt auch zur Solidarität auf

Die Lichterfahrt soll den Zuschauern zwar Weihnachtsstimmung machen - sie ist aber auch eine Demo. Die Bauern protestieren mit den Lichterfahrten u.a. gegen die politischen Rahmenbedingungen und für mehr Regionalität im Supermarkt sowie Sicherheit bei den Arbeitsplätzen und der Lebensmittelversorgung. Außerdem geht es um Wertschätzung ihrer Arbeit. Die Bauern-Initiative "Land sichert Versorgung" hatte die Lichterfahrten 2020 ins Leben gerufen, um den Menschen in der Pandemiezeit eine Freude zu machen.

Weitere Meldungen

skyline