Bauern im Kreis Wesel planen wieder Lichterfahrten

Auch in diesem Jahr ziehen im Dezember wieder weihnachtlich geschmückte Trecker durch den Kreis. Geplant werden die Lichterfahrten aktuell in Dinslaken, Voerde, Wesel und Hünxe.

© Svenja Stegemann, Land schafft Verbindung

Die Landwirte im Kreis Wesel planen auch in diesem Jahr eine Lichterfahrt. Mit weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Treckern wollen sie im Dezember durch die Straßen am Niederrhein fahren. Die Planungen dafür laufen, müssen aber noch mit den Behörden abgestimmt werden. Bisher geplant sind Fahrten in Dinslaken, Voerde, Wesel und Hünxe. Die Bauern-Initiative "Land schafft Verbindung" hatte die Lichterfahrten 2020 ins Leben gerufen, um den Menschen in der Pandemiezeit eine Freude zu machen.

Bauern wollen "Einen Funken Hoffnung" verbreiten

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt zehn Lichterfahrten. Neben der rechten Rheinseite waren etwa auch Alpen, Xanten, Sonsbeck und Kamp-Lintfort dabei. Besonderes Highlight war die Fahrt der leuchtenden Traktoren über den Rheindeich bei Voerde. Das Motto der Lichterfahrten: "Einen Funken Hoffnung - ohne Bauern geht es nicht". Es geht also - neben dem schönen Erlebnis für alle Zuschauer - auch darum auf die schwierige Situation der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.

Weitere Meldungen

skyline