Bauern klagen über Obst- und Gemüseklau am Niederrhein

Bauern am Niederrhein fürchten, dass wegen der steigenden Lebenshaltungskosten bald noch mehr Obst und Gemüse von ihren Feldern und Äckern geklaut wird. Mundraub ist eine Straftat.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Die Landwirte am Niederrhein beklagen sich über Diebstähle von Bäumen, Feldern und Äckern. Sie fürchten sogar, dass wegen der weiter steigenden Lebenshaltungskosten noch mehr Obst und Gemüse gestohlen wird, heißt es vom Rheinischen Landwirtschaftsverband. Einem Landwirt aus Xanten wurden zuletzt etwa vermehrt Kartoffeln und Maiskolben von den Feldern gestohlen. Er weißt darauf hin, dass es sich dabei um "Vandalismus und Diebstahl" zugleich handele. Der RLV appelliert deshalb, sich nicht unerlaubt an den Feld- und Baumfrüchten zu bedienen.

An manchen Orten darf man sich nach Herzenslust bedienen

Es gibt allerdings tatsächlich Felder, Äcker und Wiesen auf denen man sich bedienen darf. Auf der Website Mundraub.de sind Orte registriert an denen man legal pflücken kann. Auf der Website findet ihr unter anderem Obstwiesen, an denen ihr euch nach Herzenslust umsonst bedienen könnt. In Xanten am Ostwall gibt es z.B. Schnittlauch, in Hamminkeln auf der Schloßstraße gibt es Äpfel und im Diersfordter Wald Esskastanien.

Weitere Meldungen

skyline