Baustart für neuen Radweg an Holderberger Straße in Moers

Dieses Projekt hat eine dunkle Vorgeschichte: In Moers wird ab heute ein neuer Radweg an der Holderberger Straße gebaut. Der Tod eines Mädchens machte dies erst möglich.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

In Moers wird seit heute an der Holderberger Straße ein neuer Radweg gebaut. Das Bauprojekt steht unter besonderen Vorzeichen: Nach dem Tod einer 15-jährigen Radfahrerin im Dezember 2014 waren die Planungen in Gang gekommen. Auf der Straße wurde das Mädchen von mehreren Autos erfasst und überfahren. Eine Bürgerinitiative hatte danach mehr als 5000 Unterschriften für den Radweg gesammelt.

Laut der Stadt sind im Bereich zwischen Kaldenhausener- und Lauersforter Straße mehrere Bauabschnitte geplant, für die eine Fahrbahnverengung nötig ist. Im kommenden Frühjahr soll dann alles für rund 920.000 Euro fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline