Anzeige
Baustelle in Moers-Meerbeck kann ab heute für Lärm sorgen
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
Teilen:

Baustelle in Moers-Meerbeck kann ab heute für Lärm sorgen

In Moers wird eine neue Transportleitung für die Wasserversorgung unter die Erde gelassen. Dafür müssen bis neun Meter tiefe Löcher gebohrt werden. Das kann weithin zu hören sein.

Veröffentlicht: Montag, 01.12.2025 11:19

Anzeige

In Moers kann es ab heute rund um eine Baustelle an der Humboldtstraße laut werden. Die Enni tauscht hier gerade eine wichtige Transportleitung für die Wasserversorgung aus. Um sie unterirdisch zu platzieren, müssen bis zu neun Meter tiefe Löcher gebohrt werden. Um schneller fertig zu werden, fallen auch Nachtarbeiten an - mit entsprechender Geräuschkulisse. Die Enni versorgt am Niederrhein rund 140tausend Menschen mit Trinkwasser. Das stammt von vier Wasserwerken, wird aber zentral in Moers-Meerbeck aufbereitet. Die aktuellen Arbeiten betreffen eine der wichtigsten Leitungen für dieses System.

Anzeige

Rohrleitung wird ab heute im Schacht installiert

Anzeige

An der Erneuerung der Transportleitung wird schon länger gearbeitet. Betroffen sind rund 1,2 Kilometer zwischen dem Vinner Wasserwerk und dem Vinzenzpark am Moerser Bahnhof. Das erste Teilstück steht mittlerweile vor dem Abschluss. Die neue Kunststoff-Rohrleitung liegt schon länger verschweißt in der Humboldtstraße. Sie soll ab heute im Schacht installiert werden. Von der Aufbereitungsanlage in Moers-Meerbeck aus werden jährlich knapp neun Millionen Kubikmeter Trinkwasser an die Menschen am Niederrhein geliefert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige