Bearbeitungsstau beim Führerscheintausch - lange Wartezeiten

Die Umtausch-Aktion betrifft alle Dokumente der Jahrgänge zwischen 1953 und 1958. Danach geht es sukzessiv weiter.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Noch eine Woche ist Zeit, dann sollten eigentlich 17.300 alte Führerscheine im Kreis Wesel ausgetauscht sein. Das ist gerade aber gar nicht so einfach - auch bei uns im Kreis gibt es einen Bearbeitungsstau, bei den Zulassungsbehörden in Wesel und Moers kann es bis zu 12 Wochen dauern. Die Anträge können alternativ auch in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden gestellt werden. Mehr als die Hälfte der Betroffenen hat den Umtausch noch nicht über die Bühne gebracht, bisher wurden erst 7000 Führerscheine umgetauscht.

Die Umtausch-Aktion betrifft zunächst alle Dokumente der Jahrgänge zwischen 1953 und 1958. Danach geht es sukzessiv weiter. Bis 2033 sollen alle Führerscheine umgetauscht sein. Der Austausch kostet rund 25 Euro.

Warum das Ganze?

Führerscheine sollen künftig EU-weit fälschungssicher und einheitlich sein. Außerdem sollen alle Führerscheine in einer Datenbank erfasst werden, um Missbrauch zu vermeiden. Kritiker sehen den Umtausch als unnötige Bürokratie und Geldmacherei.

Weitere Meldungen

skyline