Bei Ausbildung Zuschuss

Betriebe bei uns, die in der Krise weiter ausbilden, können Zuschüsse bekommen, die sogenannte Ausbildungsprämie. Darauf weist die Agentur für Arbeit im Kreis Wesel hin.

© IHK

Das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern. Die müssen allerdings bestimmte Bedingungen erfüllen. Welche das sind, steht auf radiokw.de. Aktuell suchen bei uns noch 1.300 Jugendliche eine Lehrstelle.

Infos der Agentur für Arbeit

Das Bundesprogramm richtet sich an Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern. Diese können folgende Prämien der Ersten Förderrichtlinie beantragen:

  • Ausbildungsprämie in Höhe von 2.000 Euro für jeden neuen Ausbildungsvertrag bei Erhalt des Ausbildungsniveaus.
  • Ausbildungsprämie Plus in Höhe von 3.000 Euro für jeden neuen Ausbildungsvertrag, der zur Erhöhung des Ausbildungsniveaus führt.
  • Zuschuss zur Ausbildungsvergütung in Höhe von 75 Prozent, wenn Kurzarbeit von Auszubildenden und Ausbildern vom 01.08.20 bis 31.12.20 vermieden wird.
  • Übernahmeprämie in Höhe von 3.000 Euro für die Übernahme von Auszubildenden, deren Ausbildung wegen einer Corona-bedingten Insolvenz vorzeitig beendet wurde.


Voraussetzung ist, dass kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern im ersten Halbjahr 2020 mindestens einen Monat Kurzarbeitergeld bezogen oder in den Monaten April/Mai mindestens 60 Prozent Umsatzeinbußen zum Vorjahr verzeichnet haben. Gefördert werden Ausbildungen, die frühestens am 1. August 2020 begonnen haben. Der Ausbildungsvertrag kann früher geschlossen worden sein.


Die Antragsunterlagen und weitere Informationen stehen auf www.arbeitsagentur.de/unternehmen bereit.

Fragen beantwortet der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel unter 0800 4555520 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

skyline