Bei Garten-Bauarbeiten: Bagger stößt in Rheinberg-Budberg auf Bombe

Bei Baggerarbeiten in einem Garten in Rheinberg-Budberg ist gestern eine Phosphorbrandbombe entdeckt worden. Die Feuerwehr sperrte die Straßen im Umkreis ab.

© Feuerwehr Rheinberg

In Rheinberg-Budberg haben Baggerarbeiten in einem Privatgarten gestern zu einem besonderen Fund geführt: ein Blindgänger wurde entdeckt. Dies komme zwar öfters vor, sagt Sebastian Schriewer von der Rheinberger Feuerwehr. Ungewöhnlich sei aber gewesen: Durch die Freilegung entzündete sich der Phosphor. Die Feuerwehr rückte nach Budberg aus und schüttete Erdreich auf die Phosphorbombe, um ein weiteres Abbrennen zu verhindern.

Experten aus Düsseldorf reisten an

Der gesamte Bereich rund um den Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt. Der Einsatz vor Ort dauerte rund eine Stunde für die Feuerwehr, danach konnte sie an das Ordnungsamt und Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Düsseldorf übergeben.


Weitere Meldungen

skyline