Bei uns im Kreis Wesel herrscht weitgehend Zufriedenheit

Forscher haben für die Post wieder jede Menge Umfragedaten zum "Glücklichsein" ausgewertet. Unsere Region kommt unterm Strich auf 7,15 Punkten von zehn möglichen.


© Marina Lohrbach - Fotolia

Im Kreis Wesel lebt es sich offenbar sehr zufrieden. Im Glücksatlas der Deutschen Post gibt es eine 7,15 auf einer Skala von 0 bis 10. Untersucht wurde dabei unser Kreis mit dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Im deutschen Regionenranking landen wir zwar nur im unteren Mittelfeld. Das liegt aber auch daran, dass die Lebensqualität bundesweit noch nie so hoch bewertet wurde wie aktuell. Magere Punkte gab es bei uns für Einkommen und Gesundheit, die beste Punktzahl für Wohnen und Freizeit.

Im hohen Norden leben die glücklichsten Menschen

In ganz Deutschland ist Schleswig-Holstein Spitzenreiter im "Glücklichsein". Schlusslicht ist Brandenburg. Für die Studie wurden Umfragedaten aus 19 Regionen ausgewertet. Bundesweit liegt das Lebensglück auf einer Skala von 0 bis 10 bei 7,14 Punkten. Letztes Jahr waren es noch 7,05. Der Wert für Schleswig-Holstein liegt bei 7,44.

skyline
ivw-logo