Beim nächsten "RhineCleanUp" ist auch die Lippe dabei

Das große Müllsammeln an den Flussufern ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Beim nächsten Mal sollen noch mehr Flüsse dabei sein - bei uns etwa auch die Lippe.

© Norbert Prümen / FUNKE Foto Services

Unsere Region soll beim nächsten "RhineCleanUp" besonders stark vertreten sein. Am 10. September soll neben Rhein, Ruhr und Emscher zum ersten Mal auch die Lippe dabei sein. Mit regionalen Kick-off-Veranstaltungen wird aktuell zum Mitmachen aufgerufen. Beim letzten Mal wurden in rund 250 Städten 320 Tonnen Müll gesammelt, bei uns zum Beispiel in Wesel, Rheinberg, Voerde und Xanten. Gesucht werden auch diesmal wieder Organisatoren vor Ort. Sie legen im Vorfeld etwa die Routen fest und nehmen Kontakt mit den Kommunen auf.

Gerechnet wird im September mit 50tausend Helfern

Die Veranstalter rechnen damit, dass bei diesem "RhineCleanUp" noch mehr wilder Müll zusammenkommt. Die Pandemie habe auch für mehr Verpackungsabfälle gesorgt. Das merke man vor allem an den Flussufern. Erwartet werden zum Aktionstag im September bundesweit 50tausend Helfer. Gesammelt wird an mittlerweile 13 Flüssen. Ziel des "RhineCleanUp" ist es auch, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Müll nicht achtlos wegzuwerfen oder noch besser: Müll von Anfang an zu vermeiden. Alle Infos zum Mitsammeln findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline