Bernd Reuther holt "Parlaments-EM" nach Wesel
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.07.2021 13:51
Ende August messen sich die Parlamentsmannschaften aus der Schweiz, Österreich, Finnland und Deutschland im Weseler Aue-Stadion. Der FC Bundestag will den Heimvorteil nutzen.
Kicken für den Europäischen Zusammenhalt: Die Pflege internationaler Freundschaften steht bei dem Turnier im Vordergrund. Außerdem wollen die Parlamentarier ansprechbar sein und sich mit den Zuschauern auch über politische Dinge austauschen. Der Eintritt ist frei - die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen werden eingehalten.
Interfraktioneller Zusammenhalt
Beim FC Bundestag spielen aktive und ehemalige Parlamentsmitglieder. Einzige Ausnahme ist Torhüter Norbert Henkel. Vertreten sind dabei alle Fraktionen des Bundestages, wobei die AfD derzeit keinen aktiven Spieler stellt. Das Durchschnittsalter beträgt ca 50 Jahre, wobei Mahmud Özdemir (SPD) mit 34 Jahren der jüngste Spieler und Alois Karl (CSU) mit 70 Jahren der älteste Spieler ist. Auch wenn einige Spieler früher mal höherklassig unterwegs waren, so handelt sich doch eher um klassischen Altherren-Fußball. Einsatz und Leidenschaft stimmen aber.
Zu den bekanntesten ehemaligen Spielern zählen etwa Gerhard Schröder (SPD), Joschka Fischer (Grüne), Norbert Lammert (CDU) oder Theo Waigel (CSU).
Schon das 48. Turnier dieser Art
Den FC Bundestag gibt es schon seit 1967, das Vier-Nationen-Turnier wird zum 48.Mal ausgetragen. Titelverteidiger ist Österreich. Eigentlich wäre Finnland in diesem Jahr der Ausrichter gewesen, coronabedingt und durch die Bundestagswahl findet das Turnier in Deutschland statt. Bernd Reuther hat sich für Wesel stark gemacht. Über 100 Delegierte kommen nach Wesel - neben dem Fußball-Turnier gibt es ein Rahmenprogramm.
Nationalhymnen und Spielplan
Freitag, 27.8.2021: 09 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Turniers im Weseler Auestadion. Dabei spielt das Luftwaffenmusikkorps Münster alle Nationalhymnen. Das erste Spiel bestreitet Gastgeber Deutschland gegen Titelverteidiger Österreich (Anpfiff 09 Uhr 30). Gegen Halb fünf endet der erste Turniertag nach dem Spiel Österreich - Schweiz
Samstag, 28.8.2021: 09 Uhr 30 Finnland-Österreich, 11 Uhr Deutschland - Schweiz,
danach Rahmenprogramm.