Beschäftigte im Einzelhandel streiken heute wieder teilweise

Einzelhändler in NRW wollen heute teilweise wieder streiken. Verdi hat in der vierten Woche in Folge Mitarbeiter des Groß-, Einzel- und Außenhandels dazu aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die Streiks im Groß-, Einzel- und Außenhandel in NRW gehen in die vierte Woche. Für heute hat die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks angekündigt. Rund 1500 Beschäftigte aus dem ganzen Land kommen zu einer zentralen Kundgebung in Dortmund zusammen. Gefordert werden 4,5 Prozent und 45 Euro mehr Lohn sowie einen Mindestlohn von 12,50 Euro. Durch die Pandemie habe sich gezeigt, dass diese Branchen die Gesellschaft mit allem Lebensnotwendigen versorgen würden. Viele Beschäftigte seien noch immer in Kurzarbeit und müssten irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten. 

Weitere Meldungen

skyline