Beschäftigte können aufatmen: Kaufhof in Wesel bleibt

Beschäftigte können aufatmen und die Politik freut sich: Die Kaufhof-Filiale in Wesel soll auch in Zukunft weiter bestehen bleiben.

Der Kaufhof in Wesel bleibt. Seit Monaten haben die rund 50 Beschäftigen der Warenhaus-Filiale um ihre Jobs gebangt. Jetzt steht fest, dass die Filiale nicht von den Schließungen durch den Konzern betroffen ist. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zeigt sich darüber sehr erfreut. Sie bezeichnet das Kaufhaus als wichtigen Bestandteil der Innenstadt, weil er Jobs sichert und auch Käufer anlockt. Das spiegelt sich auch in den Frequenzzahlen wider: Seit Jahren erreicht die Stadt Wesel mit ihrer Fußgängerzone bundesweit Spitzenwerte.


Beschäftigte in Wesel hatten sich für den Erhalt eingesetzt

Nachdem die Kaufhaus-Kette zum zweiten Mal in Folge Insolvenz anmelden musste, hatten der Aufsichtsrat des Warenkonzerns heute in einer Sondersitzung über die Schließung einzelner Filialen beraten. Nach Angaben des Gesamtbetriebsrates sollen 52 der aktuell noch 129 Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof zugemacht werden. Damit droht rund 5.000 Mitarbeitern die Kündigung. In Wesel hatten die Mitarbeiter des Kaufhofs noch in der letzten Woche Unterschriften gesammelt, um sich für den Erhalt des Kaufhauses einzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline