Beschluss zur neuen Stromleitung Wesel-Krefeld liegt aus

Die neue Höchstspannungsleitung von Wesel über Utfort nach Hüls hat die nächste Hürde genommen. Ab heute liegt der Planfeststellungsbeschluss öffentlich aus.

© Foto: Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Netzbetreiber Amprion will von Wesel über Moers bis Krefeld rund 30 Kilometer Stromleitungen verstärken. Nach langem Genehmigungsprozess gab es dafür jetzt das Ja der zuständigen Behörde. Ab heute liegt deren Beschluss öffentlich aus. Bis Ende des Monats kann noch dagegen geklagt werden. Die Leitungen sollen auf 380 Kilovolt erhöht werden. Dafür sind unter anderem größere Strommasten nötig.

Rheinquerung wird in gesondertem Verfahren genehmigt

Ausgenommen von dem Verfahren ist der Bereich zwischen Voerde und Rheinberg. Hier muss der Rhein gequert werden - allerdings nicht mit Freileitungen. Dafür sind Erdkabel geplant. Das rund elf Kilometer lange Teilstück soll erst 2030 in Betrieb gehen. Während der Bauzeit soll eine provisorische Freileitung das Netz stabil halten. Das Genehmigungsverfahren dazu ist gerade erst angelaufen. Aktuell liegen die Pläne aus und es können Einwände eingereicht werden.

Weitere Meldungen

skyline