Besucher dürfen ans Ossenberger Rheinufer

In Rheinberg-Ossenberg sollen Erholungsuchende die Möglichkeit bekommen, am Rheinufer spazieren zu gehen. Dafür wird ein Rundweg angelegt, der nicht verlassen werden darf.

Die Ossenberger dürfen in Zukunft wieder ans Rheinufer. Naturschutzbehörde, Biologische Station, die Stadt Rheinberg und die Bürgerinitiative "Contra Rheinuferverbot" haben einen Kompromiss gefunden. Im Naturschutzgebiet am Rhein in Rheinberg-Ossenberg soll ein Rundweg für Spaziergänger angelegt werden, als Zugang eine Treppe am Deich. Das sogenannte "Besucherlenkungskonzept" verbietet aber auch weiterhin das Grillen, Picknicken oder Zelten in der Rheinaue. Die Besucher müssen auf den Wegen bleiben und ihre Hunde anleinen. Bis zur Umsetzung des Konzeptes kann es aber noch dauern. Mit der Planung kann wohl erst im kommenden Jahr begonnen werden, mit dem Treppenbau 2022.

Die Ranger des RVR hatten in Ossenberg zuletzt immer wieder Besucher darauf hingewiesen, dass sie sich in dem Naturschutzgebiet nicht aufhalten durften.

  

skyline