Betrüger nutzten Nummer des Marienhospitals

Eine Telefonbetrugsmasche von Kriminellen soll in Pandemiezeiten offenbar wegen der Angst der Bürger zum Ziel führen. Die Betrüger lügen vor, ein Verwandter läge im Krankenhaus und man müsse ein mobiles Team rausschicken, das Corona-Abstriche nehmen würde.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Betrüger haben offenbar die Nummer eines Krankenhauses in Wesel für ihre Masche benutzt. Vom Marienhospital heißt es, dass eine Familie einen Anruf mit der Nummer des Krankenhauses bekommen hatte und darüber informiert worden war, dass ihr Sohn auf der Corona-Intensivstation läge - es käme jetzt ein mobiles Abstrichteam vorbei. Als die Familie die Rückruftaste ihres Telefons betätigte, fiel der Schwindel auf. Das Marienhospital warnt, es habe danach heute noch drei weitere gemeldete Fälle gegeben, die angezeigt wurden. Offenbar versuchen die kriminellen sich damit Zutritt in Privatwohnungen zu verschaffen.

Weitere Meldungen

skyline