Betrugsmasche Schockanrufe - Polizei im Kreis Wesel warnt

Die Polizei warnt schon wieder vor Betrugsmaschen an älteren Menschen im Kreis Wesel. Akutell nutzen Betrüger vermehrt eine Masche mit Schockanrufen.

© chalabala - stock.adobe.com

Die Betrugsmaschen an Senioren bei uns im Kreis nehmen offenbar kein Ende: In Voerde hat eine Bankangestellte jetzt verhindert, dass eine Seniorin Opfer der Schockanruf-Masche wird. Sie wollte eine hohe Summe Bargeld für ihren vermeintlichen Enkel abheben, der angeblich einen tödlichen Unfall verursacht haben soll und nun Geld für die Kaution brauche. Die Frau am Bankschalter war misstrauisch und schaltete die Polizei ein. Auch in Alpen wurde eine Seniorin beinahe Opfer einer Schockanruf-Masche. Sie wurde selbst misstrauisch und informierte die Polizei.

Das rät die Polizei:

Die Kreispolizei arbeitet schon länger mit Apotheken, Pflegediensten und den Banken im Kreis Wesel zusammen. Ihr Ziel: Möglichst viele ältere Menschen erreichen und aufklären. Sie rät vor allem dazu, Verwandte, Bekannte und Nachbarn immer wieder vor solchen Betrugsmaschen zu warnen. Sollte man bei einem Anruf misstrauisch sein, gilt: auflegen, Polizei rufen und niemals Geld an Unbekannte rausgeben. Neben Schockanrufen nutzen Betrüger aktuell auch Maschen rund um Corona und das Thema Impfen

Weitere Meldungen

skyline